Training
Leadership-Training | Refresher-Training | Workshop-Moderation
Stepping into Leadership
1. Mitarbeiter und sich selbst führen, einen persönlichen Führungsstil entwickeln, den Rollenwechsel gestalten: Führungsaufgaben in der VUKA-Welt • typischen Herausforderungen und Konfliktsituationen begegnen • Kommunikation und Führung, worauf es ankommt • typische Gespräche mit Mitarbeitern: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung…
2. Teambuilding und Steigerung der Team-Performance: Teamdynamiken verstehen und -synergien erzeugen • Teamrollen- und Teamtypen • Moderation von Teamkonflikten…
3. Bewerbungsinterviews als Führungskraft professionell vorbereiten und führen: gemeinsamer professioneller Auftritt mit dem HR-Kollegen • Rollenverteilung • das Gespräch als wesentlicher Wirkungsbereich des Employer Brandings • mit den richtigen Fragen zur richtigen Einschätzung…
4. Selbstmanagement und -organisation: Methoden und Prinzipien, die dabei helfen, das Wesentliche zu tun • Entscheidungen sicherer, schneller treffen und effizienter handeln • Grundlagen der Methode GTD „Getting Things Done“…
5. Die Führungskraft als „Change-Agent“, Treiber der Veränderung sein: was Führungskräfte über Changemanagement wissen sollten und wie sie Change-Prozesse nachhaltig steuern und begleiten • Fehler und ihre Vermeidung • „Mindset-Arbeit“, wie bleibe ich nachhaltig dran • Training von Volition („Will-Power“)…
6. Sich selbst führen: Training der eigenen Resilienz: Herausforderungen in der VUKA-Welt, warum Selbstführung immer wichtiger wird? • wie Resilienz trainierbar ist • was kann der Einzelne tun, damit der „Akku geladen bleibt“ • Methoden kennen- und anwenden lernen…
7. Leadership 4.0 – motivierendes Empowerment, flexible Ziele erfassen, Mitarbeiter coachen, Feedback geben: Empowerment, warum es in der VUKA-Welt mehr als ein Buzz-Word ist • was verbirgt sich hinter dem Begriff • warum das Prinzip von Befehl und Gehorsam ausgedient hat • wie Ziele erfragt werden • die Führungskraft als Coach: wie kommuniziere ich konkret, wie frage ich richtig und übertrage Verantwortung…
Refresher-Training (für trainingserfahrene bzw. erfahrene Führungskräfte)
1. Sich selbst und Mitarbeiter gesund führen: was kann der Einzelne tun, damit er „abschalten kann“ und der „Akku geladen bleibt“ • Methoden kennen- und anwenden lernen • wie erkenne ich bei Mitarbeitern Alarmzeichen (z.B. Burnout-Symptome) • wie gehe ich als Führungskraft mit betroffenen Mitarbeitern um…
2. Führung in der VUKA-Welt – was ändert sich, was bleibt: was ist Mindful Leadership und warum wird dieser Ansatz immer bedeutsamer • wie sind Key-Skills trainierbar, z.B. Gelassenheit, Fokussierung, Konzentration, Präsenz, Ausstieg aus nicht zielführendem Reiz / Reaktionsverhalten, Ambivalenz-Kompetenz…
3. Führungs-Werkstatt: Standortbestimmung: wo stehe ich jetzt als Führungskraft, wo habe ich noch Entwicklungsfelder • Bearbeitung aktueller kritischer Führungssituationen im Teilnehmerkreis anhand der Methode „Kollegiales Coaching“ • weitere Vernetzung im Führungsteam…
Weitere Themen
1. Professionelles Telefonieren und Beschwerdemanagement: professionelle Kommunikation am Telefon, worauf es ankommt • das richtige Mindset wählen • relevante Kommunikations-Tools reflektieren, einüben und anwenden • Beschwerdemanagement: Dos/Don‘ts…
2. Stressbalance: „Raus aus der Stressfalle“: eigene Stressmuster erkennen und stressreduzierende Denk- und Verhaltensweisen etablieren • wie ist Stressbalance trainierbar • Methoden kennen- und in praktischen Übungen anwenden lernen • üben, üben…
Workshop-Moderation
Workshop-Moderation (Designentwicklung und Durchführung): Change- und Strategie-Workshops • Team-Performance-Workshops